Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Göbel, Kerstin;
Hartig, Johannes;
Rauch, Dominique:
Titel:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung
Einführung in die Themenausgabe
Quelle:
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,
16
(2011)
2
, 1-5
URL des Volltextes:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-16-2/beitrag/Goebel_Hartig_Rauch.pdf
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Bildungsstandards,
Didaktik,
Einführung,
Empirische Forschung,
Forschungsprojekt,
Fremdsprachenunterricht,
Kompetenz,
Methode,
Modell,
Qualitative Forschung,
Quantitative Forschung
Abstract:
Der Aufbau der Themenausgabe orientiert sich an den methodischen Zugängen der Beiträge. Zunächst sind die quantitativ ausgerichteten Beiträge (Harsch & Hartig; Beermann & Cronjäger; Porsch; Göbel, Rauch & Vieluf) aufgeführt, anschließend die Beiträge, die eher qualitative methodische Zugänge nutzen oder reflektieren (Klippel;Schlemminger). Der erste quantitative Beitrag und der erste qualitative Beitrag sind jeweils methodenreflektierend ausgerichtet. Die weiteren Beiträge berichten Forschungsergebnisse und erläutern ihre Forschungsmethoden im Kontext eines konkreten Forschungsprojekts.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: