Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique:

Titel:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung
Einführung in die Themenausgabe

Quelle:
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 1-5

URL des Volltextes:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-16-2/beitrag/Goebel_Hartig_Rauch.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungsstandards, Didaktik, Einführung, Empirische Forschung, Forschungsprojekt, Fremdsprachenunterricht, Kompetenz, Methode, Modell, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung


Abstract:
Der Aufbau der Themenausgabe orientiert sich an den methodischen Zugängen der Beiträge. Zunächst sind die quantitativ ausgerichteten Beiträge (Harsch & Hartig; Beermann & Cronjäger; Porsch; Göbel, Rauch & Vieluf) aufgeführt, anschließend die Beiträge, die eher qualitative methodische Zugänge nutzen oder reflektieren (Klippel;Schlemminger). Der erste quantitative Beitrag und der erste qualitative Beitrag sind jeweils methodenreflektierend ausgerichtet. Die weiteren Beiträge berichten Forschungsergebnisse und erläutern ihre Forschungsmethoden im Kontext eines konkreten Forschungsprojekts.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016