-
-
Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 2, S. 116-118
URL: http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2012-Beobachtung-und-Entwicklungsdokumentation-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10150.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beobachtung; Bildungsprozess; Dokumentation; Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kind; Portfolio; Quellensammlung
Abstract: Beobachtung und Dokumentation kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse werden zunehmend als bedeutsame Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte erkannt. Sie treten verstärkt in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Mittlerweile existiert eine Vielzahl von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, die hier selbstverständlich nicht vollständig abgebildet werden können. Mit einer exemplarischen Auswahl von Verfahren soll vielmehr die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansätzen unterstützt werden. Verschiedene Fachbeiträge, Vorträge und Arbeitshilfen bieten Anregung zur kritischen Reflexion. Die Linkempfehlungen wurden dem Dossier www.bildungsserver.de/Entwicklungs-und-Bildungsprozesse-beobachten-und-dokumentieren-3032.html im Deutschen Bildungsserver entnommen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung