Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Völkerling, Andrea:

Titel:
Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Quelle:
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 2 , 116-118

URL des Volltextes:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2012-Beobachtung-und-Entwicklungsdokumentation-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10150.html

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)

Schlagwörter:
Beobachtung, Bildungsprozess, Dokumentation, Entwicklung, Frühkindliche Bildung, Kind, Portfolio, Quellensammlung


Abstract:
Beobachtung und Dokumentation kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse werden zunehmend als bedeutsame Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte erkannt. Sie treten verstärkt in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Mittlerweile existiert eine Vielzahl von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, die hier selbstverständlich nicht vollständig abgebildet werden können. Mit einer exemplarischen Auswahl von Verfahren soll vielmehr die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansätzen unterstützt werden. Verschiedene Fachbeiträge, Vorträge und Arbeitshilfen bieten Anregung zur kritischen Reflexion. Die Linkempfehlungen wurden dem Dossier www.bildungsserver.de/Entwicklungs-und-Bildungsprozesse-beobachten-und-dokumentieren-3032.html im Deutschen Bildungsserver entnommen.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016