Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Neß, Harry:

Titel:
Zukunftsorientierte Lehrerbildung
Konsistente Professionalisierung mit einem kodifizierten Portfolio

Quelle:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 4 , 120-123

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Dokumentation, Hessen, Kompetenz, Lebenslanges Lernen, Lehrer, Lehrerfortbildung, Portfolio, Professionalisierung, Selbstevaluation, Selbstverantwortung, Standard, Zukunft


Abstract:
Das kompetenzbasierte Leitbild von Lehrkräften verlangt nach einem phasenübergreifenden Verfahren in der Lehrer(innen)bildung, mit dem alle Prozesse des lebenslangen Lernens standardisiert dokumentiert werden. In dem dargestellten Projekt einer Entwicklung und Erprobung eines "Professionalisierungs-Portfolios" in Hessen, das diesen Anspruch aufnimmt, werden die entwicklungs- und anforderungsorientierten Stationen zu einer reflektierten Kompetenzbilanz nachgezeichnet.

Abstract(englisch):
The competence-based concept of teachers calls for a procedure that spans all phases of teacher training and education, enabling a standardized documentation of all lifelong learning processes. The presented project, which is concerned with developing and testing a "Professionalisation Portfolio" in the federal state of Hesse, takes up this challenge, illustrating development and demand oriented stages regarding a reflected account of competencies.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016