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Forschung

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Autor:
Füssel, Hans-Peter:

Titel:
Eine neue Diskurskultur an Schulen? - Demokratie zwischen Schulrecht und Schulpraxis

Quelle:
In: Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter; Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012 Schwalbach : Wochenschau Verlag (2012) , 103-111

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Demokratie, Schulentwicklung, Schulrecht, Schule, Erziehungsziel, Schulkultur, Vertrag, Rechtsgrundlage, Meinungsfreiheit, Diskurs


Abstract:
Eine besondere Dimension demokratischer Schulentwicklung entfaltet der Autor, indem er Verträge als Rechtsgut und "sich vertragen" als austarierte Wahrnehmung von Sachentscheidungen und Kommunikationsregeln liest. Diese Blickrichtung gibt der schulrechtlichen Sicht auf die Demokratiepädagogik entscheidende Impulse. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016