Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Tropper, Natalie; Leiss, Dominik; Hänze, Martin:

Titel:
Vom Beispiel zum Schema - Strategiegeleitetes Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele

Quelle:
In: Ludwig, Matthias.; Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Münster : WTM (2012) , 885-888

URL des Volltextes:
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0200_Tropper.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings

Schlagwörter:
Heuristik, Lernstrategie, Mathematikunterricht, Metakognition, Modellierung, Problemlösen, Projekt


Abstract:
Empirische Befunde zu Schülerschwierigkeiten im Modellierungsprozess [...] weisen darauf hin, dass mathematisches Modellieren eine sehr komplexe Tätigkeit ist. So zeigten Galbraith und Stillman (2006) auf, dass jeder Schritt im Modellierungsprozess eine potentielle kognitive Hürde für Lernende darstellt. Entsprechend stellt sich im Zusammenhang mit der Vermittlung von Modellierungskompetenz die Frage, wie Lernenden das Überwinden dieser Hürden sowie allgemein ein flexibles Herangehen an realitätsbezogene Problemstellungen ermöglicht werden kann. Die dem Projekt MaMoS (Mathematisches Modellieren mit Strategien) zugrundeliegende Annahme ist, dass hierzu eine gezielte Vermittlung modellierungsbezogener kognitiver sowie metakognitiver Lernstrategien vonnöten ist. Im vorliegenden Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, ein modellierungsspezifisches Strategieinstrument implizit mithilfe heuristischer Lösungsbeispiele zu vermitteln.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen: