Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Füssel, Hans-Peter:

Titel:
Zwischen Schule und Glauben
Islamischer Religionsunterricht noch immer kein "ordentliches Lehrfach"

Quelle:
In: Grundschule, 44 (2012) 11 , 28 - 29

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Curriculum, Deutschland, Gemeinde (Kirche), Islamischer Religionsunterricht, Modellversuch, Schulpolitik, Unterrichtsfach, Verfassungsrecht


Abstract:
Kaum ein schulpolitisches Projekt in Deutschland wird bereits so lange und kontrovers diskutiert wie die Einführung des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach. Warum aber ist das so schwierig? [...] Der Autor betrachtet das Thema aus verfassungsrechtlicher und religionsgemeinschaftlicher Sicht und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016