-
-
Autor*innen: Reh, Sabine; Breuer, Anne
Titel: Positionierungen in interprofessionellen Teams. Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen
Aus: Huber, Stephan Gerhard; Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern, Münster: Waxmann, 2012 , S. 185-201
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Deutschland; Diskussion; Erzieher; Fallstudie; Ganztagssschule; Grundschule; Gruppe; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Vergleich
Abstract: Für Lehrerinnen und Lehrer stellt sich zunehmend die Aufgabe, auch mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Eine Intensivierung der interprofessionellen Kooperation ist vor allem an ganztägigen Grundschulen beobachtbar, an denen sich vielerorts feste Lehrer-Erzieher-Teams mit gemeinsamer Verantwortung für eine Lerngruppe etabliert haben. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie Lehrer/innen und Erzieher/innen sich in konkreten Kooperationssituationen zueinander positionieren. Anhand der sequenzanalytischen Interpretation transkribierter Audioaufnahmen von Teamsitzungen arbeiten wir heraus, wie sich die Positionierung im Interaktionsgeschehen zweier Kooperationssituationen vollzieht: Wie adressieren die Professionellen sich gegenseitig auf bestimmte Art und als je Besondere und wie teilen sie dabei ihre Zuständigkeiten im gemeinsamen Angebot auf? Der Vergleich zweier stark kontrastierender Fälle zeigt, dass die Kooperationspraktiken in Lehrer-Erzieher-Teams durchaus differieren und jeweils verschiedene Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit eröffnen.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung