Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Praetorius, Anna-Katharina;
Karst, Karina;
Lipowsky, Frank:
Titel:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht
Quelle:
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Bad Heilbrunn :
Klinkhardt
(2012)
, 115-146
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Deutschland,
Diagnostik,
Einflussfaktor,
Empirische Forschung,
Förderung,
Forschungsstand,
Kompetenz,
Lehrer,
Lehrerausbildung,
Lehrerfortbildung,
Lehrerurteil,
Lernprozess,
Lernvoraussetzungen,
Messung,
Modell,
Projekt,
Schüler,
Theorie,
Unterricht,
Urteilsbildung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über diagnostische Kompetenzen von Lehrern. Dabei werden verschiedene theoretische Ansätze zur Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenzen diskutiert und empirische Befunde über die Ausprägungen diagnostischer Kompetenzen berichtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der unterrichtspraktischen Umsetzung diagnostischer Kompetenzen von Lehrern wie beispielsweise der lernprozessbezogenen Diagnostik.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: