Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.):

Titel:
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen

Quelle:
Wiesbaden : Springer VS (2012) , 311

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Beobachtung, Bewertung, Codierung, Ethnographie, Kind, Kreativität, Kunstunterricht, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerberuf, Lehrerin, Lernen, Lernprozess, Mathematikunterricht, Objekt, Pädagogisches Handeln, Professionalisierung, Protokoll, Qualitative Forschung, Schriftsprache, Schulalltag, Schule, Selbstreflexion, Spracherwerb, Teilnehmende Beobachtung, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsforschung, Verstehen, Videoaufzeichnung, Wahrnehmung, Werturteil


Abstract:
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016