Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Züchner, Ivo:

Titel:
Formale, non-formale und informelle Bildung in der Ganztagsschule

Quelle:
In: Jugendhilfe, 51 (2013) 1 , 26-35

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen, Außerunterrichtliche Aktivität, Bildungsangebot, Bildungsbeteiligung, Bildungsprozess, Deutschland, Empirische Forschung, Formale Bildung, Freizeitangebot, Freizeitgestaltung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Individualisierung, Informelles Lernen, Kognitive Entwicklung, Kompetenzerwerb, Kooperation, Lernort, Nichtformale Bildung, Nutzung, Wirkungsforschung


Abstract:
Der Beitrag analysiert auf der Basis von Forschungsergebnisen den Stand der Umsetzung des Zusammenspiels der Bildungsprozesse bei der "Hoffnungsträgerin Ganztagsschule". Dabei wird die Vielfalt der aktuell bestehenden Formen aufgezeigt und darauf hingewisen, dass die in dem Modell vorhandenen Potentiale oftmals noch nicht ausgeschöpft werden.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016