Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Michaelis, Lilith; Mildner, Dorothea; Rohrmann, Sonja; Therre, Katharina; Reiß, Siegbert:

Titel:
Psychometrische Qualität eines Online-Erhebungsinstruments zur Erfassung studienrelevanter Interessen

Quelle:
In: Krämer, Michael; Dutke, Stephan; Barenberg, Jonathan (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX Aachen : Shaker-Verlag (2012) , 423-432

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Fragebogen, Frankfurt a.M., Interesse, Messung, Orientierung, Psychometrie, Studienfach, Studienwahl, Validität


Abstract:
Falsche Erwartungen an ein Studienfach, fehlende Studienmotivation und fehlendes Fachinteresse werden als Hauptgründe für Studienabbrüche genannt. Studien (u. a. Schiefele et al., 1993) konnten zeigen, dass Studieninteresse signifikant mit Studienerfolg korreliert. In Anlehnung an den von Schiefele et al. (1993) entwickelten Fragebogen zum Studieninteresse (FSI) wurden fachspezifische Interessenitems in dem Fragebogen zur Studienorientierung (STORI) zusammengefasst. Gemeinsam mit Instrumenten zur Erfassung des allgemeinen Studieninteresses, der Studienzufriedenheit und des Engagements im Studium wurde der STORI in einer ersten Validierung Studierenden aus ausgewählten Fachbereichen (N = 643) der Goethe-Universität Frankfurt vorgelegt. Die Analysen zeigen eine zufriedenstellende psychometrische wie auch inhaltliche Validität des STORI.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016