Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:

Titel:
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Einleitung

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 7-11

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7821/pdf/Jude_Klieme_PISA_2009_Einleitung.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78215

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft

Schlagwörter:
Bildungsstandards, Einführung, Leistungsmessung, PISA (Programme for International Student Assessment), Schülerleistung, Schulforschung, Unterrichtsforschung


Abstract:
PISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016