-
-
Autor*innen: Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Einleitung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59, S. 7-11
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78215
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7821/pdf/Jude_Klieme_PISA_2009_Einleitung.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandards; Einführung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Schulforschung; Unterrichtsforschung
Abstract: PISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation