Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:

Titel:
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung
Einführung in den Thementeil

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 283-290

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Empirische Forschung, Methode, Qualität, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Schüler, Schülermitwirkung, Unterricht, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsforschung, Unterrichtsgestaltung, Wirkung


Abstract:
[In dieser Einführung] werden Linien für die Sondierung von Gemeinsamkeiten angedeutet. Dabei gehen wir zunächst von spezifischen Themen der beiden Zugänge aus, nämlich der Konstitution und Ordnung des Unterrichts einerseits, seiner Wirksamkeit im Blick auf verschiedene Erfolgskriterien andererseits, und versuchen zu zeigen, dass es schon hierbei wechselseitige Anschlussmöglichkeiten gibt. Dies gilt auch für querliegende Themen wie das Bild des Schülers als Subjekt des Lerngeschehens und sogar für methodische Probleme der Beobachtung und Interpretation von Unterricht.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016