Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine:

Titel:
Von "Kreativen", "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen"
Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht

Quelle:
In: Dietrich, Fabian;Heinrich, Martin;Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit Wiesbaden : Springer VS (2013) , 239-257

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Anerkennung, Aufmerksamkeit, Beobachtung, Deutschland, Differenzierung, Erzieher, Ethnographie, Fallbeispiel, Forschungsstand, Ganztagsschule, Grundschule, Grundschüler, Heterogene Gruppe, Leistungsfähigkeit, Leistungsschwäche, Lerngruppe, Offener Unterricht, Selbstständigkeit, Subjekt (Phil), Subjektivität, Typologie, Videoaufzeichnung


Abstract(original):
Die Autorinnen untersuchen die sich im Setting des geöffneten Grundschulunterrichts vollziehenden Prozesse der Subjektpositionierung. Im Zuge der Rekonstruktion entsprechender Videoaufnahmen analysieren sie Praktiken der pädagogischen Adressierung und der Übernahme spezifischer Positionen von Schüler/inne/n - wie die des langsamen und Hilfe bedürftigen Schülers im Kontrast zur selbstständigen Schülerin - und illustrieren dabei die Ambivalenz pädagogischer helfender Zuwendung.


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016