Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst:

Titel:
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen

Quelle:
In: McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Münster : Waxmann (2013) , 249-266

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Abiturient, Abiturprüfung, Ausländischer Jugendlicher, Aussiedler, Erfolg, Gesamtschule, Gymnasium, Mehrebenenanalyse, Modellierung, Nordrhein-Westfalen, Schulnoten, Schulstatistik, Vergleich, Wirkung, Zeitreihenanalyse, Zentralabitur


Abstract:
In einer Zeitreihenbetrachtung wird vor und nach Einführung des Zentralabiturs in NRW für Gesamtschulen und Gymnasien die Entwicklung des Abiturerfolgs und der Durchschnittsnote im Abitur analysiert. Grundlage der deskriptiven und komplexen Analysen bilden die Daten der Schulstatistik NRW.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016