Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Weishaupt, Horst:

Titel:
Entwicklung einer inklusiven Schule aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung

Quelle:
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.): Vielfalt & Qualität Würzburg : edition bentheim (2013) , 23-38

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings

Schlagwörter:
Ausländischer Schüler, Deutschland, Förderschule, Inklusion, Migrationshintergrund, Privatschule, Schulbesuch, Schülerzahl, Schulsystem, Sonderpädagogik, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Statistische Angaben, Transformation (Soz), Veränderung


Abstract:
Der Beitrag beschreibt zunächst die gegenwärtige Situation sonderpädagogischer Förderung anhand verfügbarer Statistiken. Er benennt dann einige Problembereiche der Förderung von Schülerinnen und Schülern in Förderschulen und geht abschließend kurz auf Perspektiven sonderpädagogischer Förderung in einem inklusiven Schulsystem ein.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016