Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Weishaupt, Horst:
Titel:
Entwicklung einer inklusiven Schule aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
Quelle:
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.): Vielfalt & Qualität
Würzburg :
edition bentheim
(2013)
, 23-38
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler,
Deutschland,
Förderschule,
Inklusion,
Migrationshintergrund,
Privatschule,
Schulbesuch,
Schülerzahl,
Schulsystem,
Sonderpädagogik,
Sonderpädagogischer Förderbedarf,
Statistische Angaben,
Transformation (Soz),
Veränderung
Abstract:
Der Beitrag beschreibt zunächst die gegenwärtige Situation sonderpädagogischer Förderung anhand verfügbarer Statistiken. Er benennt dann einige Problembereiche der Förderung von Schülerinnen und Schülern in Förderschulen und geht abschließend kurz auf Perspektiven sonderpädagogischer Förderung in einem inklusiven Schulsystem ein.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Notizen: