Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Buck, Marc Fabian (Hrsg.); Kabaum, Marcel (Hrsg.):

Titel:
Ideen und Realitäten von Universitäten

Quelle:
Frankfurt a. M. : Peter Lang (2013) , 248

URL des Volltextes:
http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381

Sprache:
Englisch/ Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Akademiker, Akademikerin, China, Deutschland, Europa, Hochschule, Hochschulgeschichte, Tertiärbereich, Universität, USA


Abstract(original):
Dieser Band versammelt aktuelle Bestandsaufnahmen, historische Befunde und Kontroversen zu Universitäten und anderen higher education institutions (HEIs). Dabei wird nicht die Differenz zwischen einer Idee und deren gern konträr dargestellter Realität thematisiert - oder gar bedauert. Ideen und Realitäten steht vielmehr für die zeitliche und räumliche Diversität eines systematisch vergleichbaren Konzeptes. Die Beiträge betrachten die jeweils spezifische Ausformung aus nationaler, kritisch-funktionaler bzw. ideengeschichtlicher Perspektive sowie ihre Funktionen, ihre (narrative) Idee oder die Kritik an Hochschulen. Inhalt: Marcel Kabaum/Marc Fabian Buck: Von der Vielfalt einer Institution Heinz-Elmar Tenorth: Mythos Universität. Die erstaunliche Aktualität einer Idee und die resistente Realität von Universitäten Marcelo Caruso: "Universidad para el pueblo". Politisierung lateinamerikanischer Akademiker im langen 20. Jahrhundert Jürgen Henze/Jiani Zhu/Binyan Xu: Perspektiven der Entwicklungsdynamik im chinesischen Hochschulwesen Anthony Welch/Attaullah Wahidyar: Evolution, Revolution, Reconstruction: The interrupted Development of Higher Education in Afghanistan Hans-Peter Müller: Homo academicus? Die Universität zwischen Bildungsanstalt und zentraler Verteilungsagentur von Lebenschancen Rainer Schröder: Der juristische Doktor(-titel) Alexander Graeff: Der Kindeskraft den Garaus machen - Wassily Kandinskys Akademiekritik im Spiegel seiner Zeit Andrä Wolter: Studium und Beruf im Wandel: Von der akademischen Persönlichkeitsbildung zur Beschäftigungsfähigkeit? Anne Rohstock: Bologna als amerikanisches Kind des Kalten Krieges. Westliche Universitäten zwischen institutionellem Erbe und Weltkultur, 1945-2011 Patrick Ressler: "Neben einigen Spitzenunis fast nur Provinzklitschen" - Die institutionelle Vielfalt der US-amerikanischen higher education.


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016