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Autor*innen: Titz, Cora
Titel: Die BiSS-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" Inhalte und Bewerbungsmöglichkeiten für Verbünde im Elementarbereich
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 3, S. 161-162
DOI: 10.1026/2191-9186/a000111
URL: http://psycontent.metapress.com/content/uu024w22728qmlp3/?genre=article&id=doi%3a10.1026%2f2191-9186%2fa000111
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bewerbung; Bildungsprogramm; Deutschland; Elementarbereich; Forschungsprogramm; Kindertagesstätte; Sprachförderung
Abstract: Der Artikel ist eine Kurzinformation über die Inhalte der BiSS Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" im Elementarbereich sowie über die Bewerbungsmodalitäten für interessierte Einrichtungen aus dem Elementarbereich. Der Artikel erteilt Auskunft über die Struktur, Organisation und Inhalte der Bund-Länder-Initiative BiSS. Die zentrale Steuerung der BiSS-Initiative obliegt einem Lenkungsausschuss. Diesem gehören Vertreter des BMBF, des BMFSFJ, der Länder, kommunaler und freier Träger sowie Mitglieder des sog. Trägerkonsortiums und ggfs. weitere Experten an. Das Trägerkonsortium verantwortet die Gesamtkoordination der Initiative und verfügt über Expertise im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich. Es fungiert als beratende Instanz sowohl für die Länder bei Fragen zur Antragsstellung und Durchführung als auch für den Lenkungsausschuss bei der Auswahl sich bewerbender Verbünde (ein Verbund besteht aus drei bis zehn Kitas). Im Elementarbereich werden sechs inhaltliche Module zu alltagsintegrierter Sprachbildung sowie spezifischer Sprachförderung benannt, entlang derer die Verbünde arbeiten.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung