-
-
Autor*innen: Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine
Titel: Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs - eine notwendige Antwort
In: Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46, S. 9-14
URL: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Service/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_46.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diskurs; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Plagiat; Promotion; Qualität; Standard; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftsdisziplin
Abstract: Der Beitrag ist eine Auseinandersetzung mit der Kritik an den Produktions- und Umgangsformen wissenschaftlichen Wissens, die spätestens mit der Plagiatsdiskussion um die Doktorarbeit A. Schawans auch die Erziehungswissenschaft erreicht hat und im Verbund mit einer älteren Tendenz zur Verachtung der Pädagogik die Disziplin Legitimationszwängen aussetzt. Die Autor_innen hinterfragen Muster der dazu gehörigen diskursiven Haltung im Allgemeinen und ihres skandalisierenden Blicks auf die Erziehungswissenschaft im Besonderen. Sie nehmen aus Sicht der Disziplin und damit jenseits eines bloß journalistisch-/demokratischen Anspruchs Stellung zur Frage nach den Standards wissenschaftlichen Arbeitens.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung