Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola:

Titel:
Schwimmen wie Fische im Wasser
Untersuchung der Schleimschicht von Fischen

Quelle:
In: Grundschule, 45 (2013) 6 , 28-29

URL des Volltextes:
http://www.die-grundschule.de/heft/53130600/Ausgabe-Juni-Heft-6-2013-Modellhaft-Aufbau-von-Modellkompetenz-im-Sachunterricht

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Grundschule, Modell, Reflexion (Phil), Sachunterricht


Abstract(original):
In Zeiten von "Findet Nemo" und Unterwasserzoos staunen Kinder über die Farben und Formen der Fische und deren Leichtigkeit, sich im Wasser scheinbar ohne großen Kraftaufwand fortzubewegen. Diese Faszination wird genutzt, um mit Modellen Erkenntnisse über das Thema "Angepasstheit von Lebewesen an ihren Lebensraum" zu gewinnen und um über Modelle zu reflektieren.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016