-
-
Autor*innen: Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel: Offene Ökosysteme für OER
In: Hamburger eLearning-Magazin, 11 (2013) , S. 28-30
URL: http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Indexierung; Informationssystem; Infrastruktur; Online; Open Access; Soziale Software; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0; Zugang
Abstract: Der Beitrag beschreibt mit Blick auf die Verfügbarkeit von Online-Bildungsmedien das Zusammenspiel von Content-, Verweis- und Schulplattformen am Beispiel des Social Bookmarking-Dienstes Edutags. Als Aggregationsformen für Verweisplattformen werden redaktionelle Pflege, automatisierte Aggregation und User-generated Content angeführt, wobei letzterem besondere Bedeutung zukommt, da dadurch die tatsächliche Nutzung von Medien im Lehr-Lernkontext sichtbar gemacht wird. Damit die Möglichkeiten gemeinschaftlicher Wissensproduktion voll ausgeschöpft werden können, werden informationell offene Ökosysteme für Bildungsprozesse empfohlen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung