Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Maaz, Kai (Hrsg.);
Neumann, Marko (Hrsg.);
Baumert, Jürgen (Hrsg.):
Titel:
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Quelle:
Wiesbaden :
Springer VS
(2014)
, 416
Serie:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaften - Sonderheft, 24
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Schlagwörter:
Benachteiligung,
Berufsausbildung,
Bevölkerungsentwicklung,
Bildung,
Bildungsbiografie,
Bildungserfolg,
Bildungsinvestition,
Deutsch als Zweitsprache,
Förderung,
Frühe Kindheit,
Ganztagsschule,
Gesundheit,
Grundschule,
Hochschulzugang,
Jugendsozialarbeit,
Kindertagesbetreuung,
Kindertagesstätte,
Kompetenzerwerb,
Migrationshintergrund,
Psychische Entwicklung,
Risiko,
Schulanfang,
Sekundarstufe I,
Soziale Herkunft,
Soziale Ungleichheit,
Sprachförderung,
Übergang,
Volkswirtschaft
Abstract(original):
Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. (Verlag)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Notizen: