Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus:

Titel:
Der Sozialindex für Hamburger Schulen

Quelle:
In: Fickermann, Detlef; Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Münster : Waxmann (2014) , 67-80

Serie:
HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, 13

URL des Volltextes:
http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=1&tx_p2waxmann_pi1%5Boberkategorie%5D=OKA999999&tx_p2waxmann_pi1%5Bbuch%5D=BUC123690

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Befragung, Belastung, Eltern, Empirische Untersuchung, Faktorenanalyse, Forschungsdesign, Grundschule, Hamburg, Indikator, Kulturelles Kapital, Migrationshintergrund, Schüler, Sekundarstufe I, Soziale Herkunft, Sozialkapital, Sozioökonomische Lage, Strukturgleichungsmodell, Weiterführende Schule


Abstract(original):
Im [...] Beitrag werden, nach einer theoretischen Einführung in das zugrunde liegende Konzept der sozialen Belastung, Durchführung, Methode und Ergebnisse der Aktualisierung des Sozialindexes im Winter 2011/12 dargestellt. Ziel war es, dass jede Schule in Hamburg einen aktualisierten Sozialindex erhält. Dies war insofern angezeigt, als seit den letzten Aktualisierungen (2007/08 für den Sozialindex für Grundschulen und 2005 für den Sozialindex für weiterführende Schulen) sowohl mit regional unterschiedlichen demografischen Veränderungen gerechnet werden musste als auch die Hamburger Schulreform zu veränderten Schülerzusammensetzungen an vielen Standorten geführt hat. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016