Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel:

Titel:
Öffnung der Bildung
Zur Diskussion um Open Educational Resources

Quelle:
In: DIPF informiert, (2014) 20 , 10-12

URL des Volltextes:
http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-20#page=10

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews

Schlagwörter:
Bildung, Bildungspolitik, Deutschland, Infrastruktur, Lernmittel, Medieneinsatz, Open Access, Open Education, Rechtsgrundlage, Unterrichtsmittel, Urheberrecht, Zugang


Abstract:
Das Thema ""Open Educational Resources"" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016