Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Blees, Ingo;
Kühnlenz, Axel:
Titel:
Öffnung der Bildung
Zur Diskussion um Open Educational Resources
Quelle:
In: DIPF informiert,
(2014)
20
, 10-12
URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Schlagwörter:
Bildung,
Bildungspolitik,
Deutschland,
Infrastruktur,
Lernmittel,
Medieneinsatz,
Open Access,
Open Education,
Rechtsgrundlage,
Unterrichtsmittel,
Urheberrecht,
Zugang
Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Notizen: