Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel:

Titel:
Öffnung der Bildung
Zur Diskussion um Open Educational Resources

Quelle:
In: DIPF informiert, (2014) 20 , 10-12

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews

Schlagwörter:
Bildung, Bildungspolitik, Deutschland, Infrastruktur, Lernmittel, Medieneinsatz, Open Access, Open Education, Rechtsgrundlage, Unterrichtsmittel, Urheberrecht, Zugang


Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen: