-
-
Autor*innen: Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel: Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
In: DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Lernmittel; Medieneinsatz; Open Access; Open Education; Rechtsgrundlage; Unterrichtsmittel; Urheberrecht; Zugang
Abstract: Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung