-
-
Autor*innen: Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva
Titel: Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 67 (2014) 3, S. 132-138
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125362
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125362
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biologieunterricht; Diagnose; Erhebungsinstrument; Kompetenz; Lehrer; Modell; Modellbildung; Schüler; Sekundarstufe I; Selbsteinschätzung
Abstract: Grundlage für kompetenzorientiertes Unterrichten sind Informationen über den aktuellen Kompetenzstand der Schüler. Für Modellkompetenz im Biologieunterricht schlägt der vorliegende Beitrag ein Raster zur Selbsteinschätzung für Lernende und einen Diagnosebogen vor, den Lehrkräfte zur Erfassung und Einordnung von Schüleraussagen anhand eines Kategoriensystems nutzen können.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation