Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:

Titel:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?

Quelle:
In: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg, 23 (2014) 4 , 108-110

URL des Volltextes:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12915/pdf/PISA_2012_SchulVerwaltung_Druckfassung_PDF_A.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Deutschland, Eltern, Empirische Forschung, Förderung, Interesse, Kooperation, Lehrer, Leistungsmessung, Leistungssteigerung, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Messverfahren, PISA (Programme for International Student Assessment), Schüler, Schülerleistung, Schulform, Testauswertung, Wohlbefinden


Abstract(original):
Seit 20 Jahren sind Schulleistungsstudien ein fester Bestandteil der Bildungsdebatte in Deutschland. Sie liefern Daten über Stärken und Schwächen des Schulsystems, die viele wachgerüttelt haben, wurden aber auch kritisiert, weil sie ein zu enges Bildungsverständnis beinhalten. Am Beispiel der Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten fünften PISA-Studie wird dargestellt, was PISA jenseits des Länderrankings leistet. Was sagt die 2012 durchgeführte Studie beispielsweise über schulische Rahmenbedingungen, Unterricht, Wohlbefinden in der Schule? Welche Bedeutung haben diese Kontextfaktoren von Schule für das Lernen und die Lernergebnisse? Diskutiert wird darüber hinaus, welchen Fokus zukünftige Studien haben sollen.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016