Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel:

Titel:
Freien Wissenserwerb ermöglichen
Open Educational Resources für die Weiterbildung

Quelle:
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 2 , 18-21

URL des Volltextes:
http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/Wb-heft_02_2014_Blees_Kuehnlenz_OER.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Deutschland, Infrastruktur, Kurs, Lebenslanges Lernen, Lernmittel, Lernprozess, Lernumgebung, Online, Open Access, Open Education, Qualität, Unterrichtsmittel, Weiterbildung, Wissenserwerb, Zugang


Abstract(original):
Nach einer Einführung in das Thema Open Educational Resources wird das aktuelle Phänomen der MOOCs kritisch betrachtet. Ein Ausbau des Potenzials von MOOCs auch für die Weiterbildung könnte durch stärkere Berücksichtigung von Ansätzen offener Bildung (offene Bildungsressourcen und Praxis) gelingen. Aus Analysen zur OER-Praxis in EU-Mitgliedsländern resultieren Empfehlungen zur Öffnung der Bildung, um damit innovatives Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung zu fördern.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016