Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Ricken, Norbert;
Reh, Sabine:
Titel:
Relative und radikale Differenz - Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern
Quelle:
In: Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern
Bielefeld :
transcript Verl.
(2014)
, 25-45
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Begriff,
Beobachtung,
Bildungsforschung,
Differenzierung,
Empirische Forschung,
Ethnografie,
Gleichheit,
Heterogenität,
Methode,
Methodologie,
Subjekt (Phil),
Typologie,
Ungleichheit,
Unterschied,
Wahrnehmung
Abstract(original):
Vor dem Hintergrund anhaltender Konjunkturen des Konzeptes der Differenz diskutieren die Autoren die Möglichkeiten differenztheoretischer Forschungspraxis in der Erziehungswissenschaft. Sie fragen in einem ersten Schritt, welchem Problem- und Fragenkreis mit dem Deutungsmuster der Differenz begegnet wird und identifizieren ein Bündel heterogener Problemstellungen, innerhalb derer Denkformen, die auf Verschiedenheit setzen, gebraucht werden. Sie fragen danach, welche Differenzkonzepte den verschiedenen erziehungswissenschaftlich relevanten Forschungsansätzen unterliegen und problematisieren in einem dritten Teil, in welcher Weise das Differenzproblem zur Herausforderung in der Ethnografie geworden ist. Abschließend werden methodologische und methodische Angebote zum Umgang der ethnografischen Forschung mit dem Differenzproblem unterbreitet.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Notizen: