-
-
Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility and detection of European research publications
Aus: Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Research), S. 184-196
DOI: 10.1007/978-3-658-05968-9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bewertung; Europäische Union; Forschung; Information Retrieval; Internet; Kommunikation; Messung; Online-Publikation; Open Access; Projekt; Publikation; Qualität; Semantic Web; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Das Buch präsentiert Ergebnisse und Perspektiven des EU-Projekts "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)" in kondensierter Form. Im Zentrum dabei stehen die entwickelte Suchmaschine, die eingesetzten Verfahren automatischer semantischer Analyse, die Indikatorenentwicklung und die Multilingualität. Der spezielle Beitrag geht auf die perspektivische Tragweite der Projektergebnisse vor dem Hintergrund der Annahme zunehmender Digitalisierung der sozialwissenschaftlichen Publikationskultur ein.
Abstract (english): This book presents results and perspectives of the EU project "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)". It is focused on the search engine developped during the project, the approaches of automatic semantic analyses, the development of quality indicators and the aspect of multilinguality. This article focuses on the perspectives of EERQI instruments in the context of future digitalization of the social sciences publication culture.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung