Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Tilgner, Renate:

Titel:
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen

Quelle:
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)

URL des Volltextes:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-an-Hochschulen.-Teilhabe-fuer-Studierende-mit-Beeintraechtigungen-und-Behinderungen-11107.html

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)

Schlagwörter:
Behinderter, Behinderung, Hochschulbildung, Inklusion, Quellensammlung, Studium


Abstract:
Die Diskussion um Inklusion in der Hochschulbildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die ""Rechte von Menschen mit Behinderungen"" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Als Zielgruppe werden in erster Linie Behinderte gesehen. Teils wird auch das Konzept der Diversität einbezogen, das sich auf die Einbindung einer heterogenen Studentenschaft in die Hochschulen bezieht. Die folgende Linksammlung bezieht sich auf den Förderansatz der Inklusion und seine Umsetzung an deutschen Hochschulen.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016