Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischner, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.):

Titel:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm

Quelle:
Wiesbaden : Springer VS (2013) , 88

Serie:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, 18

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft

Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren, Deutschland, Diagnostik, Feedback, Forschungsprogramm, Forschungsstand, Item-Response-Theory, Kognitive Prozesse, Kompetenz, Konzeption, Lehr-Lern-Prozess, Messverfahren, Modell, Nutzung, Psychometrie, Skalierung, Struktur, Test


Abstract(original):
Vor dem Hintergrund DFG-geförderter Grundlagenforschung reflektiert das Sonderheft den aktuallen Stand der Diskussion um Kompetenzen und Kompetenzmodelle in Deutschland. Die Autoren der Beiträge sind führende Vetreter der Bildungsforschung, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive mit Fragen der Erfassung individueller Lernergebnisse und der Bilanzierung von Bildungsprozessen befassen. (Verlag)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016