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Autor:
Weiß, Manfred:
Titel:
Besser Qualität der Schulbildung durch Privatschulen?
Internationale und nationale Forschungsevidenz
Quelle:
In: Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e.V. (Hrsg.): Gerecht und effizient
Baden-Baden :
Nomos
(2013)
, 29-41
Serie:
Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 6
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Deutschland,
Diskussion,
Effizienz,
Evidenz,
Forschungsstand,
Leistungsfähigkeit,
OECD-Länder,
Öffentliche Schule,
Private Trägerschaft,
Privatschule,
Qualität,
Schulbildung,
USA,
Vergleich,
Wettbewerb,
Wirkung
Abstract(original):
In der Diskussion darüber, wie Qualität und Effizienz im Schulbereich nachhaltig gesteigert werden können, wird immer wieder die Stärkung des Privatschulsektors als besonders aussichtsreiche Strategie propagiert [...]. Begründet wird dies mit zwei Effekten: 1) der größeren Leistungswirksamkeit von Schulen in privater Trägerschaft und 2) dem durch sie induzierten leistungsfördernden Wettbewerb im öffentlichen Schulwesen." Der Beitrag diskutiert diese beiden Thesen anhand nationaler wie internationaler Forschungsbefunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Notizen: