Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia; Breuer, Anne:

Titel:
Jahrgang und Entwicklung
Zur Konstruktion von Leistung in jahrgangsgemischten Lerngruppen

Quelle:
In: Kleiner, Bettina; Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag Opladen : Budrich (2014) , 135-154

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Aufgabenstellung, Deutschland, Einstellung (Psy), Empirische Untersuchung, Ethnographie, Feedback, Flexibilisierung, Heterogene Gruppe, Individualisierung, Jahrgangsübergreifender Unterricht, Lehrer, Lerngruppe, Schüler, Schülerleistung, Schuljahr 07, Schuljahr 08, Schuljahr 09, Schuljahr 10, Sekundarstufe I, Selbstständiges Lernen, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsgespräch, Videoaufzeichnung


Abstract:
Der Frage, welches Verständnis von Leistung mit der gegenwärtig zu beobachtenden Umstellung des Organisationsprinzips von Unterricht von altersgleichen auf altersheterogene Gruppen einhergeht, wurde empirisch bisher noch nicht nachgegangen. Die im Beitrag auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen entwickelte These ist, dass mit dieser Flexibilisierung eine Ausweitung von Leistungserwartungen und den Formen der Leistungserbringung einhergeht.


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016