Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Höhler, Matthias:

Titel:
Erschließung schulischer Unterrichtsmaterialien in den Informationssystemen Elixier und Edutags
Abbildung einer Folksonomy auf eine Fachsystematik als Beitrag zur Rechercheoptimierung (Am Beispiel des Englischunterrichts)

Quelle:
Potsdam : Fachhochschule (2014) , 86

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Internet, Social Tagging, Soziale Software, Suchmaschine, Unterrichtsmedien, World wide web 2.0


Abstract:
Die Arbeit untersucht im Hinblick auf Fragen der Inhaltserschließung das Tagging-Verhalten der Nutzer des Social Bookmarking Dienstes Edutags am Beispiel der Onlineressourcen für das Fach Englisch. Zentrale Fragestellung ist, wie bei 'Edutags' der Recall beim Retrieval von fachspezifischen Ressourcen erhöht werden kann. Dazu wurden unzureichend indexierte Ressourcen ermittelt und auf ihre Relevanz für den Englischunterricht hin überprüft. Der intellektuell gesichtete Tag-Bestand zum Schulfach Englisch im Informationssystem Edutags wird untersucht und auf die Fachsystematik von der Suchmaschine für Unterrichtsmedien Elixier abgebildet. Im Anschluss werden auch die unzureichend indexierten Ressourcen systematisiert. Zum Schluss wird überlegt, welche Maßnahmen zur Verbesserung des Retrievals im Informationssystem Edutags ergriffen werden können. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016