Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:

Titel:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?

Quelle:
In: Carsten Rohlf; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung Wiesbaden : Springer VS (2014) , 313-326

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität, Bildungsangebot, Deutschland, Empirische Forschung, Forschungsstand, Freude, Ganztagsschule, Kompetenz, Modell, Motivation, Nutzung, Qualität, Schüler, Theorie, Wirkung


Abstract(original):
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016