-
-
Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: Publikationskultur in Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Eine empirische Annäherung
Aus: Sommer, Karin; Lorke, Juliane; Mattiesson, Christiane (Hrsg.): Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis: Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 136-153
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit Verfahren und Ergebnissen der indikatorenbasierten Beschreibung der Publikationskultur der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Zunächst werden im weitesten Sinne bibliometrische Indikatoren des Publikationsoutputs einer Disziplin eingeführt, dann werden exemplarischer Ergebnisse der Publikations- und Rezeptionsanalyse für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung fokussiert wiedergegeben. Diese Ergebnisse, die vor allem auch Beobachtungen der zeitlichen Veränderung von Publikationskulturen abbilden, sind Ergebnisse eigener Forschungsprojekte.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung