Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian:

Titel:
Die Transformation von Lernkulturen
Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung

Quelle:
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 19-62

Serie:
Schule und Gesellschaft, 47

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Beobachtung, Bildungsangebot, Deutschland, Empirische Forschung, Ethnografie, Familie, Forschungsstand, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Individuelle Förderung, Interview, Konzeption, Kooperation, Lernkultur, Methode, Methodologie, Motivation, Schulforschung, Sozialpädagoge, Triangulation, Veränderung, Videoaufzeichnung, Wirkung


Abstract:
Vor dem Hintergrund und in Abgrenzung von der überwiegend als Implementierungsforschung angelegten Ganztagsschulforschung wird in diesem einführenden Beitrag das praxeologische Verständnis der Ganztagsschule als eine sich jeweils in Praktiken ausdrückende Lernkultur ausgeführt und in die methodologische Vorgehen einer videobasierten Ethnographie eingeführt. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016