-
-
Autor*innen: Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian
Titel: Die Transformation von Lernkulturen. Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung
Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 19-62
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beobachtung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Ethnografie; Familie; Forschungsstand; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Interview; Konzeption; Kooperation; Lernkultur; Methode; Methodologie; Motivation; Schulforschung; Sozialpädagoge; Triangulation; Veränderung; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract: Vor dem Hintergrund und in Abgrenzung von der überwiegend als Implementierungsforschung angelegten Ganztagsschulforschung wird in diesem einführenden Beitrag das praxeologische Verständnis der Ganztagsschule als eine sich jeweils in Praktiken ausdrückende Lernkultur ausgeführt und in die methodologische Vorgehen einer videobasierten Ethnographie eingeführt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung