Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Scholz, Joachim; Schütz, Anna:

Titel:
Lernkultur einer Förderschule als ""Ringen um das Schulische""
Portrait der Regenbogen-Förderschule (Brandenburg)

Quelle:
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 175-195

Serie:
Schule und Gesellschaft, 47

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Berufsorientierung, Bildungsangebot, Brandenburg, Deutschland, Förderschule, Förderung, Ganztagsschule, Jahrgangsübergreifender Unterricht, Kognitives Lernen, Kooperation, Lerngruppe, Lernkultur, Mathematikunterricht, Praktisches Lernen, Schüler, Schülerleistung, Schulportrait, Schulsozialarbeit, Soziale Benachteiligung, Unterrichtsbeispiel, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsentwicklung


Abstract:
Auf der Basis eines detaillierten Schulportraits einer der im Forschungsprojekt LUGS untersuchten Schulen, einer Förderschule, werden Erwartungen, Probleme und Lösungswege, die sich mit der Umstellung auf den Ganztag gerade in diesem Schultyp ergeben, diskutiert. Die Ganztagsschule, so wird gezeigt, bestärkt noch eine der Förderschule eigene Logik des Schonraums und richtet sich gegen schulische Prinzipien, insbesondere gegen den Leistungsanspruch. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016