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Autor*innen: Maaz, Kai; Füssel, Hans-Peter
Titel: Réforme de la politique de l'éducation en Allemagne après les résultats de l'étude PISA
Aus: Stark, Hans;Wissmann, Nele Katharina (Hrsg.): L'Allemagne change!: Risques et défis d'une mutation, Villeneuve d'Ascq: Septentrion, 2015 , S. 137-157
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungssystem; Bundesland; Deutschland; Föderalismus; Kulturhoheit; PISA <Programme for International Student Assessment>; Reform; Zukunft
Abstract: Der Artikel skizziert eingangs die Anfänge der Kritik am [föderalen] deutschen Bildungssystem in den 1960/70er Jahren bis zu den Grundgesetzänderungen im Rahmen der Förderalismusreform in den Jahren 2006 und 2015. Der Beitrag beschreibt dann das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund seiner föderalen Struktur und dem Prinzip der Kulturhoheit der Länder. Anschließend werden die Ergebnisse und Folgen der seit dem Jahr 2000 durchgeführten PISA-Studien zusammengefasst und die Herausforderungen und notwendigen nächsten Schritte für die zukünftige Entwicklung des Bildungswesens in Deutschland kurz dargestellt. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens