Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Decristan, Jasmin; Hartmann, Ulrike:

Titel:
Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis"
Guter Unterricht im Dialog zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis

Quelle:
In: Lernende Schule, 19 (2016) 73 , 17-19

URL des Volltextes:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/14937/pdf/lernendeschule_Decristan_Hartmann_final_korr1_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149375

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Bildungsforschung, Deutschland, Dialog, Empirische Untersuchung, Forschungsprojekt, Interview, Lehrer, Praxis, Qualität, Schulform, Schulsystem, Unterricht, Unterrichtsforschung, Unterrichtsinhalt, Unterrichtsmethode, Wissenschaft


Abstract:
Unterricht ist sowohl für die Wissenschaft als auch für die Schulpraxis von großer Bedeutung. Doch wie kann es gelingen, dass sich Wissenschaft und Schulpraxis über ihre Perspektiven austauschen und gegenseitig befruchten, um Unterricht besser verstehen und weiterentwickeln zu können? Ein Projekt am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt (DIPF) hat den Versuch unternommen, Vertreterinnen und Vertreter aus beiden Bereichen miteinander ins Gespräch zu bringen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016