Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert:

Titel:
Schularchitektur im Dialog
Fallstudie und Möglichkeitsräume

Quelle:
Bern : hep Verlag (2016) , 156

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Arbeitspsychologie, Architektur, Begleituntersuchung, Beobachtung, Dialog, Dokumentenanalyse, Ethnografie, Expertenbefragung, Fallbeispiel, Gemeinde (Kommune), Interdisziplinarität, Interview, Nutzung, Organisationspsychologie, Pädagogik, Partizipation, Raum, Schularchitektur, Schulbau, Schulentwicklung, Schweiz, Verwaltung, Videoaufzeichnung, Workshop


Abstract:
Das Buch zeigt in interdisziplinärer Perspektive, wie Schulhausplanungs- und -bauprozesse unter Berücksichtigung aller beteiligten Akteure aus Pädagogik, Architektur und Verwaltung konstruktiv ablaufen können. Anhand eines Fallbeispiels einer neugebauten Grundschule werden aktuelle Praxis und Schlüsselprobleme bei der Realisierung eines Schulhauses mit qualitativen Methoden untersucht. Der ganze Prozess über die Inbetriebnahme hinaus bis in die Phase der Aneignung des Raumes durch die Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen gerät dabei dezidiert in den Blick. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016