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Autor:
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich:

Titel:
Keine Hausaufgaben ohne Streit?
Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben

Quelle:
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2 , 107-121

URL des Volltextes:
http://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/2625

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Ärger, Baden-Württemberg, Eltern, Empirische Untersuchung, Familie, Hausaufgabe, Hausaufgabenhilfe, Kind, Konflikt, Regressionsanalyse, Sachsen, Schuljahr 07, Schuljahr 08


Abstract(original):
Streit wegen Hausaufgaben gehört zum Alltag vieler Familien. Obwohl häufig auf das hohe Konfliktpotenzial von Hausaufgaben hingewiesen wird, liegen bislang kaum empirische Studien zu Streit wegen Hausaufgaben vor. Die vorliegende Studie untersucht verschiedene Merkmale der Familie und des Kindes als Prädiktoren für Streit wegen Hausaufgaben aus Perspektive der Eltern und der Kinder. Als Datenbasis dienten Fragebogenangaben von 2758 Achtklässlerinnen und Achtklässlern und deren Eltern. Bei simultaner Betrachtung aller Prädiktoren zeigte sich, dass Eltern mit einer niedrigen Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und Kinder, die die elterliche Hausaufgabenhilfe als weniger emotional anteilnehmend und unterstützend sowie als mehr einmischend wahrnahmen, von mehr Streit berichteten. Als am bedeutsamsten für die Vorhersage von Streit wegen Hausaufgaben erwiesen sich die Schulleistungen des Kindes: Eltern, die den Leistungsstand ihres Kindes als schlechter bewerteten, und Kinder mit schlechteren Testleistungen berichteten von mehr Streit. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016