Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Klieme, Eckhard; Decristan, Jasmin; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas:

Titel:
Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung
Neue Erkenntnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

Quelle:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 7/8 , 200-202

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Bildungsangebot, Deutschland, Ganztagsschule, Individuelle Förderung, Motivation, Partizipation, Persönlichkeitsentwicklung, Qualität, Schüler, Schülerleistung, Soziales Verhalten, Wirkung


Abstract(original):
Die Teilnahme am Ganztag kann die Motivation, das Sozialverhalten und ein positives Selbstbild von Schülerinnen und Schülern fördern, es konnte in den Studien aber keine Wirkung auf die Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenzen nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016