Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Schulz, Florian; Zehner, Fabian; Schindler, Christoph; Prenzel, Manfred:

Titel:
Prüfen und Lernen im Studium
Erste Schritte zur Untersuchung von Prüfungsanforderungen und Lerntypen

Quelle:
In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 2 , 34-59

URL des Volltextes:
http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/2-2014-Schulz-Zehner-Schindler-Prenzel.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Befragung, Clusteranalyse, Exploration, Kompetenz, Lernprozess, Lernverhalten, Orientierung, Prüfung, Student, Studium, Typologie, Universität


Abstract(original):
Prüfungen sind der entscheidende Steuerungsfaktor für das Lernen im Studium und damit ausschlaggebend für eine Kompetenzorientierung bei Studierenden. Bisher existieren kaum Befunde darüber, wie an deutschen Hochschulen tatsächlich geprüft wird und wie sich Studierende auf die bestehende Prüfungspraxis einstellen. Der vorliegende Beitrag differenziert typische Anforderungsbereiche von Prüfungen und verschiedene Lerntypen an der Technischen Universität München. Die Typenbildung wurde mittels hierarchischer Cluster-Analyse vorgenommen; Grundlage war ein Datensatz aus einer Studierendenbefragung (n=4615). Die Ergebnisse zeigen drei typische Anforderungsbereiche von Prüfungen (wiedergabeorientiert, anwendungsorientiert und gemischte Anforderungen). Außerdem wurden fünf Lerntypen identifiziert, die unter anderem hinsichtlich ihrer Prüfungsorientierung beim Lernen weiter charakterisiert werden. Hierbei wurde auch der Zusammenhang zwischen Prüfungsanforderungen und Lernverhalten untersucht. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016