Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Kaiser, Johanna;
Praetorius, Anna-Katharina;
Südkamp, Anna;
Ufer, Stefan:
Titel:
Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz
Quelle:
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Münster :
Waxmann
(2017)
, 114-123
Serie:
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 94
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Lehrer,
Pädagogische Diagnostik,
Pädagogisches Handeln,
Situation,
Unterricht,
Forschung,
Kompetenz,
Datenerfassung,
Validität,
Wissen,
Test,
Vignette (Methode),
Computersimulation,
Tutor
Abstract:
In diesem Beitrag soll beleuchtet werden, inwieweit bisherige Ansätze zur Erfassung diagnostischer Kompetenz die Verwobenheit diagnostischer und pädagogischer Handlungen berücksichtigen. Außerdem soll in diesem Zusammenhang die ökologische Validität der bisherigen Erhebungsmethoden betrachtet werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: