Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Bosche, Brigitte; Hülsmann, Katrin; Neß, Harry; Seidel, Sabine:

Titel:
ProfilPASS - Kompetenzen ermitteln und bilanzieren

Quelle:
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2017) , 29-47

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Kompetenz, Messung, Messverfahren, Informelles Lernen, Nichtformale Bildung, Tätigkeit, Biografie, Portfolio, Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Beratung, Deutschland


Abstract:
Die Darstellung des Instruments "ProfilPASS" erfolgt nach der Strukturierungsvorlage der Herausgeber. Auf dem Hintergrund einer Kompetenzdefinition, Zielstellungen, theoretischer Grundlagen, methodologischer Einordnung, der Gütekriterien, einer Fehler- und Problemkritik, Ablauf des Messprozesses und der Referenzen wird in einer freien Darstellung u.a. ein Überblick über das ProfilPASS-System und dessen perspektivische Entwicklungsmöglichkeiten gegeben. (DIPF/Autor/Kie.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016