Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Weishaupt, Horst:

Titel:
Grundschülerinnen und -schüler in Rheinland-Pfalz mit Migrationshintergrund, Teil 1
Integration oder Separation?

Quelle:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 3 , 82-84

URL des Volltextes:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/15763/pdf/Grundschuelerinnen_und_schueler_in_RheinlandPfalz_mit_Migrationshintergrund._Teil_1_Korr_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-157639

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Deutschland, Grundschüler, Migrationshintergrund, Schulstatistik, Grundschule, Integration, Datenerfassung, Erste Generation, Zweite Generation, Dritte Generation, Herkunftsland, Muttersprache, Ausländeranteil, Rheinland-Pfalz


Abstract:
Die Situation der Grundschulen in Rheinland-Pfalz variiert erheblich nach dem Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bzw. nichtdeutscher Familiensprache. Sie konzentrieren sich auf wenige Schulen, fast ein Drittel der Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familiensprache besucht Schulen, in denen sie die Mehrheit stellen. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016