-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus
Titel: Forschung im Themenfeld sprachliche Bildung. Erträge und Zukunftsperspektiven
Aus: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Blick zurück nach vorn: Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2017 , S. 88-90
URL: http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf#page=88
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungserfolg; Bildungsforschung; Deutsch als Zweitsprache; Frühförderung; Individuelle Förderung; Migrationshintergrund; Schüler; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung
Abstract: Seit mehr als einem Jahrzehnt haben Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsforschung immer wieder darauf hingewiesen, dass die sprachlichen Kompetenzen des oder der Einzelnen einer der (wenn nicht gar der entscheidende) Schlüssel für individuellen Bildungserfolg darstellen. Diese Hinweise sind nicht ungehört geblieben. In den letzten Jahren wurden vielfältige Forschungen zur sprachlichen Bildung mit öffentlichen und privaten Mitteln unterstützt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung