Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk:

Titel:
Messung von Schulqualität

Quelle:
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 135-158

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Schule, Qualität, Messung, Methodik, Schulentwicklung, Schulforschung, Unterricht, Unterrichtsforschung, Einflussfaktor, Kausalität, Wirkung, Messverfahren, Veränderung, Längsschnittuntersuchung, Effektivität, Validität, Mehrebenenanalyse, Empirische Forschung


Abstract(original):
[...] Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Diskussion einer adäquaten quantitativen Messung und Analyse von Schulqualität. Hierzu bedienen wir uns sowohl methodischer als auch theoretischer Aspekte, Sichtweisen und Begründungen der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016